Erich Mendel / Eric Mandell
Lieder der Synagoge
in Chorsätzen von Jona Kümper
Heft 1
Adon olam
Herr der Welt
Herausgegeben von Manfred Keller
Vorwort und Dank
Manfred Keller
Zur Pflege des kulturellen Erbes, das der jüdische Kantor Erich Mendel hinterlassen hat, der in seinem „ersten Leben“ von 1922 bis 1939 an der Synagoge Bochum wirkte, geht die Evangelische Stadtakademie Bochum in Zusammenarbeit mit unterschiedlichen Partnern immer wieder neue Wege in Gestalt neuer Projekte.
Das jüngste Projekt will die Melodien Mendels für den Chorgesang bereitstellen. Zielgruppe sind zunächst Schul- und Laienensembles. Ein erster Versuch wurde im Jahr 2023 am Neuen Gymnasium Bochum gestartet. Dort übte Maria Hägele, Studienrätin für Hebräisch, Musik und ev. Religionslehre, mit ihren Schülerinnen und Schülern drei Gesänge Mendels ein, bearbeitet von dem Bochumer Pianisten und Komponisten Jona Kümper. Der Erfolg hat uns ermutigt, das Projekt fortzusetzen.
Das vorliegende Heft enthält zehn Kompositionen und Arrangements, die Mendel in seinem „zweiten Leben“ in Philadelphia/Pennsylvania als Chordirektor an der Har Zion Synagoge zwischen 1941 und 1969 geschaffen hat. Den Impuls zum Komponieren bekam Eric Mandell, wie er sich in den USA nannte, durch die gottesdienstliche Praxis. „Oft sang in der Gemeinde jeder die Gebete auf seine Weise, weil es keine gültige Vertonung gab“, berichtet Ronna Honigman, die in ihrer Masterarbeit am Gratz College siebzehn Melodien festgehalten hat. Mandell freute sich, dass seine Melodien leicht zu erlernen und durch ihren Wohlklang in der Gemeinde beliebt waren.
Im Jahr 2003 haben vier Musikerinnen in Münster zehn dieser synagogalen Gesänge für Instru mente bearbeitet und auf der CD „Adon Olam“ eingespielt. Im Jahr 2008 folgten weitere sieben Bearbeitungen auf der zweiten CD „Kol we Kelim“. Als Ensemble „mendels töchter“ bringen Vanessa Hövelmann, Barbara Keller, Cornelia Klären und Ulle Pfefferle in ihren Konzerten das kompositorische Werk des deutsch-amerikanischen Kantors seither zum Klingen.
Ein herzlicher Dank gilt den großzügigen Sponsoren, die dieses Heft ermöglicht haben. Die Liedauswahl folgt der CD „Adon Olam“. Geplant ist ein zweites Heft mit den Stücken der CD „Kol we Kelim“. Mit beiden Heften möchten wir einladen, synagogale Musik nicht nur zu hören, sondern singend und spielend zu praktizieren. Diesem besonderen Anliegen von Erich Mendel als Gemeindekantor in Bochum und von Eric Mandell als Musikdirektor in Philadelphia sind wir in bleibender Dankbarkeit verpflichtet.
Zum Gebrauch der Sätze für instrumentale
und vokale Ensembles
Jona Kümper
Die hier vorliegenden Sätze der Gesänge Erich Mendels wollen seine Musik für möglichst vielfältige Besetzungen sing-, spiel- und erlebbar machen. Dabei richten sie sich zunächst vor allem an Schul- und Laienensembles.
Alle Sätze liegen in unterschiedlichen Varianten vor, die untereinander frei kombiniert werden können. Im Druck erscheint hier eine mittelgroße Besetzung mit vierstimmigem Chor, Solomelodieinstrument und Klavierbegleitung. Alle Varianten stehen als pdf-Dateien unter www.stadtakademie.de zum Download bereit.
Gesungen werden können die Mendelschen Gesänge sowohl einstimmig – ob solistisch oder chorisch – als auch vierstimmig mit einem gemischten Chor. Die Chorsätze sind auch a capella aufführbar.
Hinzukommen als mögliche Begleitstimmen ein Klavier- oder ein vierstimmiger Orchestersatz. Dieser ist zunächst für Streichorchester angelegt, die Streicher können aber auch durch andere Instrumente ergänzt oder ersetzt werden, auch eine stützende Dopplung durch den Klaviersatz oder eine Ergänzung des Klaviersatzes durch eine Bassstimme aus dem Orchestermaterial ist möglich. Zusätzlich kann ein Solomelodieinstrument ergänzt werden.
Sollten Sie beim konkreten Anpassen der Arrangements an die Gegebenheiten vor Ort Hilfe benötigen, stehe ich Ihnen bei Fragen gerne zur Verfügung und kann kleine Veränderungen (z.B. Transpositionen oder Schlüsseländerungen) schnell vornehmen. Kontaktieren Sie mich gerne über meine Website www.jona-kuemper.de.
Notenhefte
Chor
1. Adon Olam I
2. Adon Olam II
3. Ei Keluheinu
4. V'Shom'Ru
5. Magen Avot
6. Ahavas Olom
8. En Komoho
10. Shalom Alechem I
Chor Soloinstrument Klavier
1. Adon Olam I
2. Adon Olam II
3. Ei Keluheinu
4. V'Shom'Ru
5. Magen Avot
6. Ahavas Olom
8. En Komoho
10. Shalom Alechem I
Chor Soloinstrument Orchester
1. Adon Olam I
2. Adon Olam II
3. Ei Keluheinu
4. V'Shom'Ru
5. Magen Avot
6. Ahavas Olom
8. En Komoho
10. Shalom Alechem I
Einstimmig Soloinstrument Klavier
1. Adon Olam I
2. Adon Olam II
3. Ei Keluheinu
4. V'Shom'Ru
5. Magen Avot
6. Ahavas Olom
8. En Komoho
10. Shalom Alechem I
Solo und Orchesterstimmen
Solostimme
1. Adon Olam I
2. Adon Olam II
3. Ei Keluheinu
4. V'Shom'Ru
5. Magen Avot
6. Ahavas Olom
8. En Komoho
10. Shalom Alechem I
Solostimme in B
1. Adon Olam I
2. Adon Olam II
3. Ei Keluheinu
4. V'Shom'Ru
5. Magen Avot
6. Ahavas Olom
8. En Komoho
10. Shalom Alechem I
Stimme 1
1. Adon Olam I
2. Adon Olam II
3. Ei Keluheinu
4. V'Shom'Ru
5. Magen Avot
6. Ahavas Olom
8. En Komoho
10. Shalom Alechem I
Stimme 2
1. Adon Olam I
2. Adon Olam II
3. Ei Keluheinu
4. V'Shom'Ru
5. Magen Avot
6. Ahavas Olom
8. En Komoho
10. Shalom Alechem I
Stimme 3 - Bratschenschlüssel
1. Adon Olam I
2. Adon Olam II
3. Ei Keluheinu
4. V'Shom'Ru
5. Magen Avot
6. Ahavas Olom
8. En Komoho
10. Shalom Alechem I
Stimme 3 - Violinenschlüssel
1. Adon Olam I
2. Adon Olam II
3. Ei Keluheinu
4. V'Shom'Ru
5. Magen Avot
6. Ahavas Olom
8. En Komoho
10. Shalom Alechem I
Stimme 4
1. Adon Olam I
2. Adon Olam II
3. Ei Keluheinu
4. V'Shom'Ru
5. Magen Avot
6. Ahavas Olom
8. En Komoho
10. Shalom Alechem I