FilmForum 2018-01 "Entsagung"
In einer westlichen Welt, die von Konsumrausch und Überfluss durchwirkt ist, in der Abfallberge wachsen und Datenströme die Individuen überwältigen, entfaltet sich zunehmend eine Semantik der Gegenläufigkeit. Adjektive wie slow und nachhaltig kennzeichnen diese Richtung, und eine Kultur der Resonanz verspricht Widerlager im Abwärtstrend der Gesellschaft in eine Ökonomie des Exzesses.
Maßhalten ist indes kein Dogma, das erst in der Jetzt-Zeit auf der Tagesordnung stünde oder des Imports aus der östlichen Lebenskunst bedürfte. Von der Antike bis zur Moderne wurde Askese gepredigt und praktiziert. Dabei muss Entsagung nicht als Verzicht auf Lebensmöglichkeiten verstanden werden. Vielmehr deutet der Begriff das Potential des Menschen zur Autonomie an: Weg von steigernder Rentabilität, von Massenkonsum, von Geschwindigkeit, von Alkohol- und Drogensucht. Wie positioniere ich mich zur Welt? Gibt es eine regulative Gegenkraft zum erotischen Hedonismus? Welche Rolle spielen Vertrauen, Verlässlichkeit, Verzicht, Maß und Mitte? Entsagung hieß einst das berühmte Credo, das das aufstrebende Bürgertum dem dekadenten Adel entgegenschleuderte, aber der heutige Markt ist unersättlich, er hasst Askese, nutzt die Gier als Motor der Ökonomie.
Goethe hatte unter dem Eindruck der Wirren der Französischen Revolution festgestellt, dass angesichts einer unkontrollierbaren Wirklichkeit die Glücksansprüche des Subjekts dauerhaft auf unvorhersehbare Weise durchkreuzt werden, ein Vorgang, dem man am besten durch habitualisierte Enttäuschungsvermeidung begegnet (Manfred Koch). Das Erlernen einer flexiblen Verzichtbereitschaft verleiht dem Individuum allein die Aura von Autonomie.
Vorführung mit Einladung zur Diskussion
Der Eintritt ist frei.
Leitung: Martin Röttger, Pfarrer der Kirchengemeinde Bochum-Wiemelhausen
Dr. Rudolf Tschirbs, Studiendirektor a. D., Historiker
Zukünftige Veranstaltungen
« Vorheriger MonatNächster Monat »
Es konnten leider keine Seminare im angegebenen Zeitraum gefunden werden.
Bisherige Veranstaltungen
FilmForum 2018-01: Entsagung
"Die Brücken am Fluss"Regie: Clint Eastwood, USA 1995, 135 minmit Meryl Streep, Clint EastwoodFilmForum 2018-01: Entsagung
"Begegnung"Regie: David Lean, GB 1945, 85 min
mit Celia Johnson, Trevor HowardFilmForum 2018-01: Entsagung
"In the Mood for Love"Regie: Wong Kar-wai, Hongkong, Fr, Thai 2000, 98 min
mit Maggie Cheung, Tony LeungFilmForum 2018-01: Entsagung
"Was vom Tage übrig blieb"Regie: James Ivory, GB, USA 1993, 134 min
mit Anthony Hopkins, Emma Thompson, Christopher Reeve, Hugh Grant, Michael Lonsdale